2004 Rosengarten / Latermar

31.07.2004 Von der Tierser-Alpl-Hütte zur Antermojahütte

Kurzbeschreibung

Von der Tierser-Alpl-Hütte über den Kesselkogel zur Antermojahütte.

Auf und Ab zur Graßleitenhütte

Klaus im Herzen des Rosengartens

Der heutige Tag sollte uns ins Herz des Rosengartenmassivs führen. Frohgemut machten wir uns dann um 8 Uhr auf den Weg zum nahen Joch (2589m) und von dort wieder steil hinab ins Graßleitental. Im Anschluss daran ging es wieder hinauf zum Graßleitenpass und zur gleichnamigen Hütte (2601m).

An der Hütte wärmten wir uns an der einzigen sonnigen Stelle erstmal wieder auf. Das Gepäck wurde an der Hütte unter Aufsicht von Erich deponiert und entspannt ging es dann ohne Rucksack aber aufgerödelt über den Klettersteig hoch auf den Kesselkogel.

Ohne Gepäck auf den Kesselkogel

Klettersteig auf den Kesselkogel

Nach einer guten Stunde leichter gut gesicherter Kletterei erreichten wir den 3002m hohen Gipfel des Kesselkogels. Immer noch bei herrlichem Wetter genossen wir das beeindruckende Panorama.

Über den Klettersteig stiegen wir wieder hinab zur Graßleitenpasshütte wo wieder bereits ein frisch gezapftes Radler auf uns wartete (Erich sei Dank). Gemeinsam ging es dann weiter über den dritten Pass des Tages – den Antermojapass – und um den Kesselkogel herum.

Traditionelles Baden

Baden im See mit Gletscher

Der Abstieg ins Antermojatal wartete mit beieindruckenden Gebirgslandschaften auf. Der tiefblaue Antermojasee kurz vor der Hütte lud zum Baden ein.

Nach dem wohltemperierten Bad stand einem gemütlichen Abend in der gastfreundlichen Antermojahütte (2497m) nichts mehr in Wege. Am Abend erzählte uns der Hüttenwirt von seinen Himalayaexpeditionen auf die höchsten Berge der Welt.